Über uns

ÜBER UNS

Aktion Nachbarschaft e.V. ist ein Verein für Gemeinwesenarbeit in Köln-Bickendorf, der Ende 2015 von engagierten Bürger'innen und Multiplikator'innen aus dem Stadtteil gegründet wurde.

Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Menschen in sozial belasteten Quartieren nachhaltig zu verbessern. Wir verstehen uns als vermittelnde, ressourcenfindende, beratende Instanz und Ansprechpartner'innen für Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden.

Wir arbeiten nach den Prinzipien der Gemeinwesenarbeit ressourcenorientiert und aktivierend, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen und wirken zwischen Nachbarschaften, Politik und Verwaltung.
Für ein Umfeld, von dem Groß und Klein nicht nur sagen „Hier wohne ich“, sondern: „Hier bin ich zu Hause“. Ein Quartier.

Unsere Einsatzorte

Das Kölner Westend (Bickendorf): Hier betreiben wir den Familientreff mit vielen Angeboten und das Bickendorfer Fahrradbüdchen, eine interkulturelle Fahrradwerkstatt.

Köln-Bocklemünd: Hier arbeiten wir – ebenso wie im Westend – seit 2017 als sozialer Träger im Rahmen des Konzeptes zur „Förderung der Gemeinwesenarbeit in Wohngebieten mit besonderem Handlungsbedarf“, beauftragt durch die Stadt Köln.

Köln-Müngersdorf: Seit 2021 sind wir im Rahmen des städtischen Förderprogramms der Gemeinwesenarbeit mit dem Konzept „Aktivierung und Beteiligung im Quartier- Förderung der Gemeinwesenarbeit in Wohngebieten mit besonderem Handlungsbedarf“ im Quartier „Alt-Müngersdorf-Technologiepark“ tätig.