Unser Büro in Müngersdorf

Unser Quartiersbüro im Manstedter Weg

Seit 2021 sind wir im Rahmen des städtischen Förderprogramms der Gemeinwesenarbeit mit dem Konzept „Aktivierung und Beteiligung im Quartier- Förderung der Gemeinwesenarbeit in Wohngebieten mit besonderem Handlungsbedarf“ im Quartier „Alt-Müngersdorf-Technologiepark“ tätig.

Das Quartier zeichnet sich durch seine Diversität und Vielfalt aus. So divers wie das Quartier selbst sind auch die Bedarfe vor Ort. Die Aktivierende Befragung im Frühjahr 2022, bei welcher knapp 130 Bürger:innen befragt wurden, brachte eine Vielzahl an Meinungen, Ideen und Bedarfen hervor. Die anschließende Bürger:innenversammlung bestätigte die Ergebnisse der Befragung und machte es möglich gemeinsame Themengebiete zu finden denen Bedarfe aus der Nachbarschaft zukommen.

Ziel der Befragung und der Versammlung war herauszufinden „ob und was wir gemeinsam anpacken wollen“.
Ein weiteres Highlight im Sommer 2022 war die lang ersehnte Eröffnungsfeier unseres Quartiersbüros im Manstedter Weg 29.

Mit dem Quartiersbüro haben wir neben der Nutzungsmöglichkeit für administrative Aufgaben oder im Beratungskontext endlich einen Begegnungsort geschaffen, an welchem die Nachbarschaft partizipieren kann und der die Möglichkeit bietet sich zu treffen. Dort finden auch bereits Angebote wie der Vitalistreff statt. Weitere wöchentliche Angebote im Quartiersbüro werden hinzukommen.

Der Vitalistreff, welcher jeden 1. Mittwoch und jeden 3. Freitag eines Monats stattfindet ist ein offener Senior:innentreff in Kooperation mit der GAG Immobilien AG und dem Seniorennetzwerk Müngersdorf. Hier wird bei Kaffee, Kuchen und Gesellschaftsspielen eine Vielzahl an Themen rund um die Nachbarschaft besprochen und das nachbarschaftliche Miteinander in Müngersdorf gestärkt. Auch die gemeinsamen Tagesfahrten als Jahreshighlights kollektivieren und zelebrieren das Miteinander.

Zudem organisieren wir Feste, wie das Nachbarschaftsfest oder wiederkehrende Aktionen.